Qualifizierungskurse für Berufsschullehrer/-innen

Um im Bereich immersiver Medien eine Basisqualifikation zu erreichen, möchten wir in verschiedenen ausgewählten Bereichen auf Qualifizierungskurse hinweisen. Dazu gehört das Wissen um und der Umgang mit der Hardware (AR Devices und VR Brillen), die Differenzierung der Technologien (360 Grad Video versus Echtzeitgrafik), Grundlagen von spatial Audio, Grundlagen der Nutzung von 3D Digital Content Creation Tools wie Blender, konkretes Arbeiten mit den wichtigsten beiden Echtzeitwerkzeugen am Markt wie Unity und Unreal Engine und Agiles Projektmanagement. Die Kursinhalte sind mit den Anforderungen der Ausbildung zum/zur Gestalter/-in für immersive Medien abgestimmt. Bei allgemeinen Fragen wenden sie sich bitte an Helge Berlitz-Olle, Helge.Berlitz-Olle@bs19hh.de .

Blender Grundlagen (AR/VR)

In der zweitägigen Schulung lernen Sie sowohl die theoretischen Grundlagen von 3D-Grafik, als auch die praktische Anwendung dieses Wissens in Blender, dem marktführenden Open-Source 3D-Programm, kennen. Blender unterstützt die gesamte Produktionspipeline für 3D-Modelle. Ob für Echtzeit, wie Videospiele oder VR-Anwendungen, oder hochaufgelöste 3D-Renderings und Videos, Blender bietet für alle Anwendungsbereiche Möglichkeiten. Nach Ihrer Teilnahme an dem Blender Kurs beherrschen Sie die Grundlagen der 3D-Grafik, die auch in den 3D Engines Unreal Engine und Unity notwendig sind und können Ihre ersten Digital Content Creation Schritte eigenständig gehen.

  • Theorie 3D-Grafik
  • User Interface, Programm-Aufbau und -Philosophie
  • Veränderung von 3D-Objekten
  • Non-Destruktives Arbeiten mit Modifieren
  • Grundlagen & Voraussetzungen von 3D-Geometrie im Kontext VR/AR
  • Polygon-Budgets
  • Optimierungsmöglichkeiten
  • Tipps & Tricks
  • UV-Mapping , Texturierung und Materialien
  • Texture-Baking
  • Beleuchtung
  • Kamera (Kamerapositionierung und -einstellungen)
  • Rendering (Eevee, Cycles, GPU vs. CPU, Export-Möglichkeiten)
  • 3D-Modelle für VR/AR exportieren:
  • Anbindung an Unreal Engine, Unity, gängige Datei-Formate und Workflows
  • Export für WebGL, WebVR und WebAR

Dauer: 2 Tage
Format: Live Online Schulung in Klassen bis 12 Teilnehmende
Kurszeiten: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Technische Voraussetzungen: Wir stellen ihnen während der Schulung einen Remote Computer zur Verfügung, auf den die notwendige Software bereits installiert ist und auf den sie von zu Hause oder dem Büro aus über ihren eigenen Computer zugreifen. Sie benötigen somit keinen eigenen teuren „Gaming-PC“, um teilzunehmen. Notwendig ist eine performante Internetverbindung, ein Headset (Audio), eine Webcam (Video) und zwei Monitore mit (mindestens) HD Auflösung. Weitere Details finden sie in der Auftragsbestätigung nach der Buchung.
Kosten: 1.071,00 Euro inkl. ges. MwSt. je Teilnehmer*in
Anbieter: INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG

Für mehr als drei Teilnehmer einer Schule bieten wir auf Anfrage Pakete/Rabatte und weitere Termine an.

Für Rückfragen steht Ihnen Silvia Greve per E-Mail unter greve@incas-training.de oder per Telefon unter 02151-3662519 zur Verfügung.

Unreal Engine Grundlagen (AR/VR)

In dem viertägigen Kurs (2+2 Tage) lernen Sie die aktuell erfolgreichste Gameengine Unreal Engine kennen, die zu einem Universalwerkzeug in der 3D Welt geworden ist. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr erstes Projekt anlegen, wie Sie Objekte gestalten und ins rechte Licht setzen und die ersten Schritte in der Erstellung interaktiver Szenen mit den leicht zu lernenden Blueprints. Im zweiten Teil geht es darum, wie man konkret Anwendungen in die Virtual Reality und in die Augmented Reality bringt.

TAG 1
1. Kurze Vorstellungsrunde
2. Verständnis zu Unreal und Highlights zu UE5
3. Einführung in die Unreal Engine
3. Grundlagen Echtzeit-Grafik im Bezug auf VR/AR
4. Meshes
5. Materials

TAG 2
1. Beleuchtung & Atmosphäre
2. Sequencer - lineare Animationen
3. World Building
4. Blueprint Visual Scripting

TAG 3
1. Theoretische Grundlagen VR
2. Verständnis OpenXR Framework (Controller)
3. VR Template - Einführung in Aufbau und Interaktion
4. SetUp Oculus Quest als Desktop VR in Kombination mit Unreal
5. Verständnis Optimierung für VR und AR

TAG 4
1. Theoretische Grundlagen AR (World Recognition, Lidar,…)
2. Überblick - Workflow: Unreal Projekte als ausführbare Applikationen
3. AR-Template
4. Abschlussprojekt
5. Fragerunde


Dauer: 4 Tage (Zwei Blöcken á 2 Tage)
Format: Live Online Schulung in Klassen bis 12 Teilnehmende
Kurszeiten: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Technische Voraussetzungen: Wir stellen ihnen während der Schulung einen Remote Computer zur Verfügung, auf den die notwendige Software bereits installiert ist und auf den sie von zu Hause oder dem Büro aus über ihren eigenen Computer zugreifen. Sie benötigen somit keinen eigenen teuren „Gaming-PC“, um teilzunehmen. Notwendig ist eine performante Internetverbindung, ein Headset (Audio), eine Webcam (Video) und zwei Monitore mit (mindestens) HD Auflösung. Weitere Details finden sie in der Auftragsbestätigung nach der Buchung.
Kosten: 2.142,00 Euro inkl. ges. MwSt. je Teilnehmer*in
Anbieter: INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG

Für mehr als drei Teilnehmer einer Schule bieten wir auf Anfrage Pakete/Rabatte und weitere Termine an.

Für Rückfragen steht Ihnen Silvia Greve per E-Mail unter greve@incas-training.de oder per Telefon unter 02151-3662519 zur Verfügung.

Unity Grundlagen (AR/VR)

In dem viertägigen Kurs (2+2 Tage) lernen Sie die grundsätzlichen Arbeitsweisen und die Möglichkeiten der Gameengine Unity kennen. Sie lernen, wie Sie Ihr erstes Projekt anlegen, wie Sie Objekte gestalten und ins rechte Licht setzen und die ersten Schritte in der Erstellung interaktiver Szenen. Im zweiten Teil geht es darum, wie man konkret Anwendungen in die Virtual Reality und in die Augmented Reality bringt.

  • Einführung in Unity (Benutzeroberfläche, GameObjects und Components)
  • Verwendung von 3D-Modellen
  • Materials
  • Licht
  • Kamera
  • Scripts und Interaktionen
  • Animationen
  • Virtual Reality in Unity
    • XR Interaction Toolkit
    • Teleportation
    • Interaktionen mit Objekten
    • Eingabe mit dem Controller
    • User-Interface für VR erstellen
  • Augmented Reality in Unity
    • SDKs im Vergleich
    • ARCore und ARKit
    • Beispiel Vuforia Markererkennung
    • Beispiel AR Foundation
    • Projektexport

Dauer: 4 Tage (Zwei Blöcken á 2 Tage)
Format: Live Online Schulung in Klassen bis 12 Teilnehmende
Kurszeiten: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Technische Voraussetzungen: Wir stellen ihnen während der Schulung einen Remote Computer zur Verfügung, auf den die notwendige Software bereits installiert ist und auf den sie von zu Hause oder dem Büro aus über ihren eigenen Computer zugreifen. Sie benötigen somit keinen eigenen teuren „Gaming-PC“, um teilzunehmen. Notwendig ist eine performante Internetverbindung, ein Headset (Audio), eine Webcam (Video) und zwei Monitore mit (mindestens) HD Auflösung. Weitere Details finden sie in der Auftragsbestätigung nach der Buchung.
Kosten: 2.142,00 Euro inkl. ges. MwSt. je Teilnehmer*in
Anbieter: INCAS Training und Projekte GmbH & Co. KG

Für mehr als drei Teilnehmer einer Schule bieten wir auf Anfrage Pakete/Rabatte und weitere Termine an.

Für Rückfragen steht Ihnen Silvia Greve per E-Mail unter greve@incas-training.de oder per Telefon unter 02151-3662519 zur Verfügung.

Immersives Audio

  • kreative Betrachtung
    • Wie Sound das Erlebnis in XR verbessert? (mehr Immersion, Informationen über Sprache, Nutzerführung, mehrere Charakteren besser differenzierbar)
    • Was ist immersives Audio und wie wird es mit Stereo kombiniert? (diegetisch vs. In-Kopf-Lokalisation)
    • Wie klingt das und was gibt es für Anwendungen in den Sound den Unterschied macht? (Best-Practise)
    • Was gibt es für Plattformen und Content-Formate? (VR, 360 Video, AR, SoundInstallationen, Kopfhörer mit und ohne Headtracking)
  • technischer Workflow
    • Was gibt es bei der Aufnahme zu beachten? (Raumklang + Audioobjekte)
    • Was gibt es für Audio-Formate und Plattformen? (Dolby Atmos, NGA, Ambisonics, Audio-Assets)
    • Wie verläuft die Post-Produktion und Anlieferung (DAW + Game-Engine + Middlewares)?
    • Round-Up, wieso Sound in XR nicht isoliert, sondern ganzheitlich betrachtet werden muss (keine Realität sondern Hyperrealität abbilden, Visuelles muss Audio unterstützen und umgekehrt)

Dauer: 2 Tage
Format: 10h+ Videomaterial + Live-Coachings
Kurszeiten: 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Voraussetzungen:
Kosten: 1.071,00 Euro inkl. ges. MwSt. je Teilnehmer*in
Anbieter: VRTonung

Die Fortbildung findet als Kombination von Videotutorials und Coachings statt über: https://www.vrtonung.de/lernen-der-3d-audio-kurs/
Berufsschulehrer einfach an info@vrtonung.de schreiben und flexibel einen Termin zur Fortbildung vereinbaren.

Für Rückfragen steht Ihnen Martin Rieger per E-Mail unter info@vrtonung.de zur Verfügung.

Stornierungen

Wir bemühen uns jeden gebuchten Kurs wunschgemäß für Sie durchzuführen. Wir behalten uns vor bei höherer Gewalt, Trainerausfall oder bei Unterschreitung der Mindest-Teilnehmeranzahl einen Kurstermin auch kurzfristig von Anbieterseite zu stornieren. Wir bemühen uns umgehend Sie dann auf einen anderen Termin zu buchen. Sie haben von Ihrer Seite grundsätzlich das Recht, Ihre Teilnahme bis zum Beginn der Trainingsveranstaltung zu stornieren oder auf einen anderen Termin umzubuchen. Erfolgt der Rücktritt oder die Umbuchung mindestens zwei Wochen vor Trainingsbeginn, so ist keine Trainingsgebühr zu zahlen. Erfolgt der Rücktritt weniger als zwei Wochen vorher, so werden 50% der Trainingsgebühr fällig. Erfolgt Ihre Stornierung weniger als eine Woche vor Trainingsbeginn oder fehlen Sie im Training, so werden 100% der Trainingsgebühr fällig.